Dienstag, 6. Dezember 2011

Nikolaustag ;)

Hallo Zusammen


Ich wünsche euch erstmal einen Wunderschönen Nikolaustag...Hoffentlich hattet ihr was schönes in euren Stiefeln.. :)
Ich habe einen Schokonikolaus bekommen.... Bei ihm werde ich mich wohl aufs anschauen beschränken XD

So jetzt mal zum Ernst... Gestern hatte ich wieder Therapie.... Es ging um die Beziehung zu meiner Familie (Oma,Opa, Mutter und Vater)
Meiner Therapeutin ist schon vor etwas längerer Zeit aufgefallen das ich sehr Leistungsorientiert bin.. Deshalb sollte ich ihr von meiner gesamten Schulzeit erzählen... Das habe ich auch getan... Ich schreibe euch hier jetzt nur ein kleines Beispiel:
Immer wenn ich in meiner Schulzeit eine schlechte Note geschrieben habe, hatte ich immer fürchterliche Angst diese zuhause zu zeigen... Das hatte auch einen bestimmten Grund... Wenn ich meiner Mutter die Note gezeigt habe, hat sich angefangen mich den ganzen Tag zu ignorieren... Und wenn sie dann doch mal mit mir geredet hat war es sehr unfreundlich und es kamen vorwiegend Vorwürfe...(" wie konnte sowas passieren??", "du bekommst auch nichts hin") Ja so war es immer in meiner Kindheit und Jugendzeit...
Und dieses Gefühl das ich nichts hinbekommen hat sich bis zum heutigen Tage durchgezogen und vertieft..

Zum Abschluss hat meine Therapeutin noch eine Übung mit mir gemacht... Sie heißt: Einen eigenen geschützten Ort schaffen... Sie hat mir dann eine art Geschichte vorgelesen und ich musste mir den Ort in Gedanken vorstellen. Anschließend sollte ich ihn noch aufmalen...

Mein Raum sieht so aus: Es ist eine art Holzhütte. In dieser befindet sich ein Kamin indem ein Feuer vor sich hin flackert... Vor der Kamin liegt ein runder roter Teppich... Auf dem Teppich steht ein dunkelgrüner alter Sessel.... Die Fenster bestehen aus Holz... So werde ich versuchen, mich in stressigen Situation in meinen geschützten Raum zurück zu ziehen...

1 Kommentar:

  1. Die Idee mit den Raum finde ich schön.

    Darf ich fragen, ob du eine spezielle Therapie machst? Oder eine "normale" Verhaltentherapie?

    Liebe Grüße
    Emaschi

    AntwortenLöschen